Unsere Leistungen sehen Sie unten:

Übersetzen und Dolmetschen Türkisch / Deutsch - Deutsch / Türkisch in Wort und Schrift / Balkansprachen / Englisch:

Marianne Flury übersetzt für Sie:

  • Gerichtsurteile, Ehescheine, Urkunden, Diplome, Zeugnisse, Registerauszüge, Lebensläufe, Briefe usw.
  • Versicherungsverträge, Arbeitsverträge, Geschäftsverträge.
  • Arzt- und OP-Berichte, Gutachten
  • Polizeiliche Unfallrapporte
  • Business-Pläne, Dienstleistungs- und Warenangebote, Produktbeschreibungen, Werbeprospekte, Kataloge.
  • Im Internet: Homepages, Reiseangebote, Gesetzestexte
  • Und vieles mehr

Als Dolmetscherin  kann ich Sie begleiten:

  • Asylbefragungen (EDA anerkannt)
  • bei Behörden, beim Gericht, beim Anwalt
  • beim Arzt, im Spital
  • bei Verhandlungen, bei Seminaren, bei Mitarbeitergesprächen

Wir bieten unsere Dienstleitungen in folgenden Fremdsprachen an:

  • Türkisch - Deutsch
  • Deutsch - Türkisch
  • Balkansprachen
  • Englisch

In Wort und Schrift und vom türkischen Konsulat in der Schweiz anerkannt. Dazu ist Frau Flury seit 1985 anerkannte Gerichts- und Behördendolmetscherin in den Kantonen Aargau, Bern, Basel, Baselland, Luzern und Solothurn.

Sprachkurse:

Türkisch Unterricht für:  Ärzte/ -Innen, Rechtsanwälte, BeraterInnen / TeamleiterInnen aller Berufe, LehrerInnen, PolizistenInnen usw.

In Einzelunterricht oder Kleingruppen

Wo: Angebot in Basel oder in Langendorf,  jeweils 2 Std. pro Woche.

Kosten: CHF 80.- in Kleingruppen (ab 3 Personen)  oder CHF 100.- Einzelintensivunterricht.

Start jederzeit möglich.

Bitte nehmen Sie bei Fragen mit uns Kontakt auf.

 

 

 

Begleitung durch unseren Migrationsfachmann:

Berufsbild

Berufsbild Aufgaben von Migrationsfachpersonen MFP

Aufgabe einer MFP ist die Beratung, Begleitung, Betreuung und Förderung von Personen mit Migrationshintergrund, die einer Unterstützung bedürfen.

MFPs arbeiten als Spezialisten, Spezialistinnen innerhalb eines Teams oder als Mitarbeitende einer spezialisierten Betriebseinheit.

Arbeitsbereiche

Die MFP arbeitet in Institutionen im Bereich der Begleitung, Betreuung, Förderung und Integration von Personen mit Migrationshintergrund wie z.B. Beratungs-, Abklärungs- und Informationsstellen, in Asylunterkünften und anderen Einrichtungen der Betreuung, in der Sozial- und Arbeitsmarktberatung, in der Ausbildung, in Beschäftigungsprogrammen oder in der Animation etc.

Die MFP

  • verfügt über das Fachwissen und die Fähigkeit, Asylsuchende, Flüchtlinge und andere Angehörige von Migrationsgruppen als Einzelpersonen, Familien oder Gruppen im Auftrag von Behörden auf der Basis entsprechender gesetzlicher Grundlagen selbständig zu beraten, zu unterstützen, zu fördern, und zu betreuen mit dem Ziel der Integration.
  • kennt und versteht die für den Asyl- und Migrationsbereich relevanten gesetzlichen Grundlagen (inkl. Strafrecht, Datenschutz, Grundrechte etc.)
  • kennt die für den Asyl- und Migrationsbereich sowie die lokalen Gegebenheiten zuständigen Behörden und Verwaltungsstrukturen und deren Kompetenzen. Sie weiss, wie Anliegen der richtigen Stelle zu unterbreiten sind.
  • kennt die im Bereich einschlägigen Verfahren und kann Betroffene realistisch und verständlich beraten.
  • kennt die Rechte und Pflichten der Asylsuchenden und Flüchtlinge und verfügt über die Fähigkeit, die Zielgruppen über die für sie wichtigen Rechtsverhältnisse verständlich und realistisch zu informieren.
  • ist über die für die Zielgruppen wesentlichen arbeitsrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fakten informiert und kann darüber in einfacher Sprache Auskunft erteilen.
  • ist fähig und bereit, die eigenen Ressourcen der Zielgruppen zu erkennen, zu fördern und Gelegenheit zu deren Einsatz zu schaffen.
  • ist in der Lage, dringlichen Bedarf nach medizinischer oder psychologischer Hilfestellung abzuschätzen und Massnahmen zu veranlassen.
  • kennt die Grenzen ihrer Kompetenz und weiss, wann Dritte zu informieren sind und z.B. ein Arzt, Psychologe oder die Polizei zugezogen werden muss.
  • ist mit den Grundsätzen des Case Managements vertraut; kann einen Einzelfall planen, begleiten und dokumentieren.
  • kann gruppendynamische Prozesse erkennen, reflektieren und Einflussmöglichkeiten abschätzen.
  • ist in der Lage, Individuen oder Kleingruppen, die von Ausgrenzung bedroht oder irgendwie beeinträchtigt sind, zu identifizieren und angemessen zu reagieren.
  • ist mit Methoden der Konfliktdiagnose, -prävention und -bewältigung vertraut und kann sie anwenden. Sie kennt dabei ihre Grenzen.
  • kann ihre eigene Rolle, ihr Handeln und ihre Einstellungen reflektieren.
  • ist mit den Grundfragen interkultureller Kommunikation vertraut; sie ist in der Lage, eigene und fremde Codes zu erkennen und zu verstehen.
  • kann gegenüber der Zielgruppe situationsgerecht reagieren und irritierende Reaktionen auf ihre berufliche Rolle beziehen.
  • ist bereit und in der Lage, ihr berufliches Verhalten der Diskussion und Kritik auszusetzen und in konstruktiver Weise Kritik am beruflichen Verhalten von Kolleginnen und Kollegen und Vorgesetzten zu üben .
  • ist in der Lage, Beobachtungen und Sachverhalte, die auf den Umgang mit den Zielgruppen zurückgehen, mündlich und schriftlich verständlich mitzuteilen und entsprechende Mitteilungen anderer zu verstehen.
  • kennt Grundregeln der Kommunikationstheorie und kann Gespräche mit verschiedenen Partnern (Zielgruppen, Behörden Öffentlichkeit, Fachwelt etc.) führen und reflektieren; sie versteht es, themen- und adressatengerechte mündliche und schriftliche Informationen abzugeben.
  • versteht die Organisationseinheit, in der sie tätig ist, auch als betriebswirtschaftliche Struktur und ist mit den betriebswirtschaftlichen Erfordernissen bezüglich Effizienz, Effektivität und Angemessenheit vertraut.
  • kann das für ihren Aufgabenbereich relevante Budget entwerfen, Budgetvorgaben interpretieren, anwenden, kontrollieren und darüber Rechenschaft erteilen.
  • kennt und versteht Methoden der Projektarbeit.
  • ist in der Lage, in einem Team zu arbeiten und in Absprache mit dem Team wechselnde Funktionen zu übernehmen.
  • kennt das für den Asyl- und Migrationsbereich relevante Netz an Hilfs- und Fördereinrichtungen, Vereine etc., weiss es zu nutzen und zu pflegen.
  • ist in der Lage, ihren Beruf sachgerecht, verständlich und ansprechend gegenüber Dritten darzustellen.
  • verwendet und versteht die Fachterminologie der Branche.

Alle Arten von vormundschaftlichen Mandaten:

Vormundschafts-, Beistandschafts-Mandate

Personen mit körperlichen, geistigen, psychischen Einschränkungen können in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sein.

Wenn eine Person nicht in der Lage ist, ihre persönlichen Aufgaben  selber zu erledigen, kann auf ihren Wunsch oder von Amtes wegen, je nach Grad der Einschränkung, eine Beistandschaft angeordnet werden. Die Art des Mandates  sowie die Aufgaben des Beistandes, werden genau definiert.

Unsere Praxis führt alle Arten von vormundschaftlichen Mandaten aus.

  • Vormundschaften
  • Begleitbeistandschaften
  • Vertretungsbeistandschaften
  • Sozialpädagogische Familienbegleitungen

Mandatsführung auch für Personen mit türkischem, französischem und italienischen Sprachhintergrund.

Bitte nehmen Sie bei Fragen mit uns Kontakt auf.

 

 

 

Unsere Sozialpädagogische Familienbegleitung / auch für Personen mit Migrationshintergrund:

Erziehungs- und Familienberatung

In der Erziehungs- und Familienberatung beraten und unterstützen wir Personen bei familiären Konflikten, Eheproblemen, erzieherischen Fragen, bevorstehender Trennung oder Scheidung, aber auch bei anderen psychosozialen Problemen.

Damit soll gewährleistet werden, dass:

  • die Kinder in der Familie aufwachsen können.
  • die Kinder schon früh zu einer Haltung gebracht werden, dass man „dem Leben oder der Situation nicht einfach ausgeliefert ist“, sondern dass es für die meisten Situationen eine Lösung gibt.
  • die Eltern darin bestärkt werden, die Kinder altersgemäss zu fördern und zu erziehen.
  • bei Nichtbeachten altersgerechter logischen Konsequenzen folgen.
  • die Eltern auf eine konstruktive Art mit den Schulen oder anderen Fachstellen zusammen arbeiten können.
  • das Selbstwertgefühl der Eltern sowie aber auch das der Kinder gefördert wird, weil sie sich durch die erarbeiteten Fortschritte als erfolgreich erleben dürfen. Das stärkt ihre Motivation an dieser Arbeit.

Im Ansatz angegangen, können bei auftretenden Krisen schnell ganzheitlich wirksame und dauerhafte Lösungen gefunden werden. Dies wirkt sich auch auf die in solchen Situationen entstehenden Kosten positiv, respektiv senkend aus.

Mandatsführung auch bei Personen mit türkischem, italienischem und französischem Sprachhintergrund.